Foo

Sonntag, 19. Juli 2015

Kurs und Flaute

Triggerwarnung: Hier geht‘s um Orientierungslosigkeit und emotionale Gewalt.

„Was soll ich schreiben. Mein Elend beschreiben. Mich mit Worten verletzen, mich darin wälzen, mir damit Gewalt antun, indem ich es tue?" - So schrieb ich heute nachmittag, im Versuch begriffen, den emotionalen Foo auszudrücken, der in mir tobt.

Ich möchte nicht schweigen. Das tut mir nicht gut. Keine Ahnung, ob das jetzt eine gute Idee ist, es hier zu tun. Das hier ist immerhin öffentlich.

Erstmal: Warum überhaupt war so lange Pause?

Da war der Übergang vom Ostwestfälischen in die Eifel. Dann der Beginn einer Ausbildung, 115 Dinge zu regeln auf einmal.

Und schließlich der Fehler, die ungesunde Beziehungskiste, von der ich beim letzten Eintrag schrieb, wiederaufleben zu lassen. Das kostete nicht nur jede Menge Kraft und Nerven, sowas rächt sich.

Es lohnte sich nicht, nachgiebig und verständnisvoll zu sein. Auch wenn dieser Jemand mit 110 Krankheiten und Einschränkungen zur Entschuldigung daherkam. Einseitig ist einseitig. Und Krankheiten kann eins auch als Waffe verwenden.

Doch begreif das wer erstmal, auch solche Beziehungen haben ihre Sonnenseiten. Und, eins ist verliebt und merkt anfangs nicht, wie die Salami kürzer wird.

Psychovampire bekommen nie genug. Gibt eins ihnen den kleinen Finger, reißen sie an Dir, bis sie ALLES haben. Und auch das ist bald nicht mehr genug. Während sie dich verschlingen, beklagen sie sich noch, dass sie nicht genug bekommen haben.
Wenn du dich doch mit letzter Kraft aus ihren Fängen reißt, werden sie alles daran setzen, dich, wenn sie dich schon nicht besitzen können, dann wenigstens doch noch zu zerstören.

Dann ist da immer noch dieses Thema mit der eigenen Identität. Die Reise, die ich letztes Jahr optimistisch gestimmt antrat, sie währt noch. In letzter Zeit frage ich mich desöfteren, ob ich vielleicht den Kurs verloren hab? Sich immer und immer wieder zu hinterfragen: „Stimmt die Richtung noch?“ Und bei der 16. Frage: Stehe ich mir gerade mit der Fragerei im Weg?

Wieviel Gewalt können sich Menschen antun, gerade wenn sie mit ähnlichen Problemen kämpfen?

Normative Rollenklischees unter Trans*?

Wann ist ein Kerl Kerl genug, reicht die Selbstverortung und wieviel weibliche Sozialisation muss kompensiert sein?

Sitzen Binaries und Nonbinaries in einem Boot? Wenn nein, aus welchen Gründen?

Was, wenn Dein Liebster Deine Identität und all Deine, damit zusammenhängenden Zweifel und Fragen gegen Dich verwendet?

Was, wenn du irgendwann selber anfängst zu zweifeln, ob du noch richtig bist oder, ob deine Probleme nicht woanders liegen? Gruselige Frage.

Und, zuletzt, hast du dir deine Verortung nicht doch selber ausgesucht?

Und irgendwann stellt eins fest, dass es so nicht weitergeht. Du hast es dir eben nicht ausgesucht. Identität und Geschlecht gehen tief runter, da ist eins sehr verletzlich. Und du hast gerade Missbrauch durch jemanden erlebt, der vorgab, im selbem Boot zu sitzen. Und du erlebst wiederholte Invalidisierung, durch Unwissenheit, Empathielosigkeit, Ignoranz. Kämpfst dagegen an. Siehst, wie andere das Ihre klar haben, ihren Weg gehen, doch du scheinst auf der Stelle zu treten. Da muss sich was ändern.

Da sind auch die anderen Dinge, die guten Erfahrungen. Doch in letzter Zeit war etwas zu viel von der destruktiven Sorte dabei.

Du fühlst dich isoliert. Irgendwie schaffst du es nicht, an den Diskussionen anzuknüpfen, die für dich wichtig wären, oder sie, wenn einmal begonnen, weiterzuführen. Da fehlt dir jetzt die Kraft. Keine Kraft um Dinge zu tun, die Kraft geben.

Du weißt oft nichts von Belang zu sagen. Als ob Deins keine Bedeutung habe. sowieso nur ein Randphänomän. Und, dort, wo du gerne wärest, da kommst du dir so unterblichtet vor. Sagst etwas und weißt dann nicht mehr zu erwidern. Schweigst. Gehst.

Also machst du weiter, Irgendwie. Soll schon weitergehen.

Wie lange noch?

Ich möchte reden, schreien, eskanndochnichtseindassdasschweigengewinnt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Abschied
Allzuviel hab ich in diesem Provisorium ja eh nicht...
Felis Sylvestris - 2. Jan, 14:44
Von verinnerlichten Regeln...
Letztens postete ich in einem sozialen Netzwerk einen...
Felis Sylvestris - 29. Jul, 10:16
Kurs und Flaute
Triggerwarnung: Hier geht‘s um Orientierungslosigkeit...
Felis Sylvestris - 19. Jul, 22:42
Nach der Durchrüttelung
Ich habe ein ziemlich intensive, kurzzeitige Beziehung...
Felis Sylvestris - 24. Aug, 12:09
Lebenszeichen
Ich lebe noch, nach wie vor in fester Absicht, dieses...
Felis Sylvestris - 20. Jul, 19:59
Klamotten & Gender...
Mal noch ein gedanklicher Nachtrag zu dem Text gestern. Ich...
Felis Sylvestris - 13. Jul, 22:38
Verwirrung beim Klamottengucken
Vergleiche ich meinen inneren Zustand mit dem von vor...
Felis Sylvestris - 12. Jul, 16:42
Zur Neuauflage dieses...
Die sind meine ersten zaghaften Worte. Worte zu einem...
Felis Sylvestris - 10. Jul, 20:13

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6294 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Jan, 14:47

Zufallsbild

102_9658

Mond

Sonne

Musikliste


Foo
Gender
Gewohnheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren