Klamotten & Gender Pt. II

Mal noch ein gedanklicher Nachtrag zu dem Text gestern.

Ich mach zur Zeit ein Praktikum beim Elektriker. Die Arbeit macht mir Spass und die (Männer*-)Umgebung tut mir richtig gut. Ich kann mich in Verhaltensweisen ausprobieren und Seiten von mir rauskehren, die in einer solchen Umgebung nur passend sind, mir aber andernorts leider leicht aberkannt werden. Durch die bewusste innere Auseinandersetzung damit und Beobachten lerne ich so nicht nur manches über Leuchtmittel und Verdrahtungen. ;-)

So kam es, dass ich letzte Woche Freitag nach einer Woche in Arbeitsklamotten zum Wochenende und zur Abwechslung mal wieder weiblicher konnotierte Kleidung ausprobieren wollte - gehört ja schließlich auch zu mir - und austesten, was das mit mir macht, wie es meine Wahrnehmung ändert, Verhaltensweisen usw.

Nun, es änderte vor allem die Verhaltensweisen meiner Umgebung!

Also tauschte ich anlässlich eine gemeinsamen Kaffetrinkens mit Mitbewohner*innen und Nachbarn das Grobzeug gegen kurzen Jeansrock und Marinebluse und... bekam Kommentare über Kommentare. Wie gut mir das doch stände! Wie gut ich aussähe! Sollte ich öfter mal tragen!

What the fuck?!

Bis vor einigen Wochen trug ich ganz vorwiegend solches Zeug und NIEMAND hatte es da nötig, das sonderlich hervorzuheben!

Es dauerte nicht lang, bis ich das "Experiment Jeansrock" wieder abbrach. Denn zu allem Überfluss kam es dann im Gespräch in der Runde noch zu üblen Verallgemeinerungen alla "Frauen, Süßkram und Hormonzyklen" und "Du bist 'ne Frau, du kannst dich da nicht rausnehmen."

Ich wurde gelesen und festgetackert. Meine Individualität negiert. Mein Anderssein sowieso. Scheiß Gefühl, das sich da in einem einstellt! Und in meiner Klamottage fühlte ich mir dabei auch noch ziemlich wehrlos und verletzlich. Weil ich ja die Erwartungen erfüllte!

Etwas, was mir, zeig ich mich androgyner-maskuliner, nicht so arg - vielleicht auch: Nicht so direkt - begegnet. Bzw. ich da anders mit umgehen kann.

Anderes Vorkommnis: Sonntag nach dem Haarewaschen, ich hatte noch nicht wieder - wie auch noch nicht allzulange üblich - zum Gel gegriffen um die Mähne nach hinten weg zu frisieren, lauf nochmal auf den Flur... "Hach, wie toll deine Haare aussehen, solltest du so lassen!" - "Weil?" - "Ja, macht dich weicher, hübscher." - "Aha!?", Gedankengang: Du meinst nicht zufällig: Femininer?

Passender. Hineinpassen. Passen als das Geschlecht, in das eins mich einsortiert.

Positiv verstärken, sobald eins Tendenzen zeigt, vielleicht doch wieder in die "richtige" Richtung zu gehen.

Die Welt "in Ordnung bringen"

Ist es das? Ist es so, dass meine "Verweigerung", mich "adäquat" zu geben, verunsichert? Die (Zweier-)Ordnung in Frage stellt? Echt? Nur damit? Reicht das schon? - Ich muss gestehen: Das hätte ich nicht vermutet, vielleicht noch nichtmal geglaubt, wenn ich es nicht nun am eigenen Leib erfahren hätte!

Oder geht es da (auch) um (heterosexuelles) Begehren, bzw. die Muster, nach denen das ausgerichtet wird? Bin ich in feminin "hübscher", "begehrenswerter", gar: den Bedürfnissen "gerechter"? (Wessen Bedürfnisse sind da wohl gemeint? Ganz bestimmt nicht meine!)

Da möchte ich einfach nur noch "verschwinden", weil: Mich, in meiner real-existierenden Ausführung gibt es in solchen Vorstellungswelten ja sowieso nicht!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Abschied
Allzuviel hab ich in diesem Provisorium ja eh nicht...
Felis Sylvestris - 2. Jan, 14:44
Von verinnerlichten Regeln...
Letztens postete ich in einem sozialen Netzwerk einen...
Felis Sylvestris - 29. Jul, 10:16
Kurs und Flaute
Triggerwarnung: Hier geht‘s um Orientierungslosigkeit...
Felis Sylvestris - 19. Jul, 22:42
Nach der Durchrüttelung
Ich habe ein ziemlich intensive, kurzzeitige Beziehung...
Felis Sylvestris - 24. Aug, 12:09
Lebenszeichen
Ich lebe noch, nach wie vor in fester Absicht, dieses...
Felis Sylvestris - 20. Jul, 19:59
Klamotten & Gender...
Mal noch ein gedanklicher Nachtrag zu dem Text gestern. Ich...
Felis Sylvestris - 13. Jul, 22:38
Verwirrung beim Klamottengucken
Vergleiche ich meinen inneren Zustand mit dem von vor...
Felis Sylvestris - 12. Jul, 16:42
Zur Neuauflage dieses...
Die sind meine ersten zaghaften Worte. Worte zu einem...
Felis Sylvestris - 10. Jul, 20:13

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6294 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Jan, 14:47

Zufallsbild

102_9653

Mond

Sonne

Musikliste


Foo
Gender
Gewohnheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren