Verwirrung beim Klamottengucken

Vergleiche ich meinen inneren Zustand mit dem von vor ein paar Wochen, dann bin ich schon wieder ein wenig gesetzter ob meiner Identitätsfragen geworden. Vergleichsweise, wohlgemerkt, ich (ver)zweifele nun nicht mehr an einem Stück an mir. Und solange ich mich in einer relativ geschützten Blase bewege (dem Glück sei Dank, ich kann es derzeit!), kann ich dieser neuen Dimension eigenen Seins durchaus etwas Eigenes, Positives, Bestärkendes abgewinnen.

Wenn da nicht die Erfordernisse "von außen" wären, dieses: Was ist mein Anteil am Gelesen-Werden? Wie kann ich dazu beitragen, dass Verhalten und Ausstrahlung/Optik halbwegs zusammenpassen? Will ich das überhaupt? Was schnell zum: Wer bin ich überhaupt? führt.

Am schlimmsten wühlt es mich auf, wenn ich unterwegs an Bekleidungsauslagen hängenbleibe. Ich gehöre durchaus zu den Leuten, die sich gerne durch's einschlägige Sortiment wühlen, lernte ja gar - vor langer Zeit - in der Branche, erfülle in der Hinsicht also ein, häufig so gedeutetes, "weibliches Klischee". Außerdem liebe ich es bunt, gerne etwas hippiesk und bequem.

Es ist Sommer.

Ich brauche derzeit noch eine kürzere Hose. Und dann hab ich zwar kurze Oberteile, komm aber auf die meisten grad überhaupt nicht mehr klar. Die Person, die mir da aus dem Spiegel zurückguckt, das bin ich nicht (mehr? gerade nicht? was dann?). Zu feminin, zu eindeutig, zu fein.

Ich kenn das schon, das hatte ich in den Jahren 2008-12 auch schon. Schob es seinerzeit auf verlorengegangenes Feingefühl. Heute weiß ich es besser.

Außerdem verändert sich mein Körper, dank veränderter Haltung und begonnenem (Kraft)Sport, sowieso. Die Schultern wachsen, die Hüfte schrumpft. Durch meinen, eh untersetzten, Körperbau heißt das: Zwei der Teile fangen an, nicht mehr zu sitzen, weil es um die Schultern/Armlöcher spannt und verrutscht.

Also heißt es mal wieder: Augen offenhalten und suchen. Ein K(r)ampf. Zumal in einer Stadt wie Gütersloh, die keine mir bekannten "Szeneläden" hat.

Bin dem Mir von vorher fremd geworden. Bin der Gesellschaft fremdgeworden. Bin dem fremdgeworden, was vorgegeben wird. Schau ich in die Damenabteilungen, schauderts mich angesichts von Verzärtelungen und unpraktischen Modedetails, schau ich bei den Herren vorbei, wird's farblich öde, es dominieren blau, grau und braun. Dazu kommen die Schnitte, bei Hosen gehts noch, aber Oberteile? - Herrenklamotten haben nunmal keine Oberweite vorgesehen. Dazu kommt, dass ich kein allzugroß gewachsenes Mensch bin.

Mir vergeht's dabei. Ich will das alles nicht mehr!

Was ist weiblich, was ist männlich, wer inszeniert das eigentlich, und warum dieses Vorgegebene und Einsortierte? - Da bin ich wieder vor dem Wust, der Fraglichkeit von allem. Denn dünnen Eis der (eigenen) Unsicherheit.

Ich wünsche mir knallorange Hemden, buntgemusterte Cargos (jenseits von Tarnfleck), Unisex in allen Farben und passende Jacken, die dennoch nicht "die Fraulichkeit" betonen!
Ich wünsche mir ein strahlend buntes Dazwischen!
Es auf die Spitze treiben, unsortiert!
Ermöglichen durch Denken! Und dann schauen wir mal weiter!
Ja, genau so!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Abschied
Allzuviel hab ich in diesem Provisorium ja eh nicht...
Felis Sylvestris - 2. Jan, 14:44
Von verinnerlichten Regeln...
Letztens postete ich in einem sozialen Netzwerk einen...
Felis Sylvestris - 29. Jul, 10:16
Kurs und Flaute
Triggerwarnung: Hier geht‘s um Orientierungslosigkeit...
Felis Sylvestris - 19. Jul, 22:42
Nach der Durchrüttelung
Ich habe ein ziemlich intensive, kurzzeitige Beziehung...
Felis Sylvestris - 24. Aug, 12:09
Lebenszeichen
Ich lebe noch, nach wie vor in fester Absicht, dieses...
Felis Sylvestris - 20. Jul, 19:59
Klamotten & Gender...
Mal noch ein gedanklicher Nachtrag zu dem Text gestern. Ich...
Felis Sylvestris - 13. Jul, 22:38
Verwirrung beim Klamottengucken
Vergleiche ich meinen inneren Zustand mit dem von vor...
Felis Sylvestris - 12. Jul, 16:42
Zur Neuauflage dieses...
Die sind meine ersten zaghaften Worte. Worte zu einem...
Felis Sylvestris - 10. Jul, 20:13

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6294 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Jan, 14:47

Zufallsbild

102_9653

Mond

Sonne

Musikliste


Foo
Gender
Gewohnheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren